Viele Jahre habe ich nun auf meiner Homepage nicht mehr weiter berichtet über den Fortgang der "Unendlichen Geschichte". Ehrlich gesagt, Zeit hätte ich schon gehabt, aber leider weder Muse noch Lust. Was natürlich nicht heißt, dass ich mit dem Weiterbau meiner Anlage nicht voran gekommen wäre. Im Gegenteil, es ist ja inzwischen viel Geschehen und in Anno 2009, zum 150-jährigen Jubiläum der Firma Märklin ist sogar ein Bericht über meine Anlage im Märklin-Magazin erschienen. Wenigstens habe ich die wunderschönen Fotos des Fotografen Claus Dick hier öffentlich gemacht.(siehe dort).

Doch nun ist es endlich soweit. Ich habe Muse und vor allem auch Lust hier wieder zu berichten. Eine neue Struktur habe ich mir überlegt. Und zwar will ich nun jährliche Blöcke erstellen, damit man sich ein Bild darüber machen kann was in all den Jahren geschehen ist.

Beginnen will mich mit Jahr 2006:

Im Vordergrund stehen Ausbau- und Verschönerungsarbeiten, aber auch eine Fahrt mit dem VT-08 von Würzburg nach Göppingen und ein Besuch des Miniaturwunderlands in Hamburg. Mehr zu diesen beiden Fahrten an anderer Stelle.

Da wird zum Beispiel hinter der "Henschelei" ein kleiner Park angelegt, indem die Mitarbeiter sich in Ihren Pausen bei schönem Wetter erholen können. Weiterhin wird der Bahhofsvorplatz vom Bahnhof Unterstadt gestaltet und im Museum treffen die ersten Besucher ein.

Und schon sind wir im Jahr 2007:

Der Bahnhof Unterneustadt ist bevölkert und die ersten Triebwagen bringen die Mitarbeiter in ihre Firmen.

Im Vordergrund stehen in diesem Jahr selbst hergestellte Mauern. Diese bestehen aus in Siliconformen gegossenen flüssigem Gips, der nach dem Aushärten farblich behandelt wird. Ein dreiteiliges Stück, das später abnehmbar sein soll, wird auf ein zu geschnittenes Sperrholzstück geklebt. Anschließend wird noch ein Zaun montiert und schon kann es eingebaut werden. Außerdem sind meine "Preisserlein" zur Neige gegangen, und ich muss mal wieder zu Pinsel und Farbe greifen, da ich fast all meine Figuren selbst bemalt habe.

Ein Höhepunkt des Jahres ist dann schließlich noch die Erprobung des neuen VT 08, des Weltmeisterzuges von 1955. Ein schönes Modell mit überzeugenden Fahreigenschaften.

Seitenanwahl

Übersicht | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19