Ende Dezember fahren wir dann quasi als Jahresabschluss mit dem Hessencourier, der historischen Eissenbahn Nordhessens, nach Naumburg.

Wir, d.h. Tatjana, Michael, Oliver, Marcus, Lilly und meine Wenigkeit genießen die Fahrt bei üblichem Dezember Wetter mit von allem etwas. In Naumburg haben wir einen kurzweiligen Aufenthalt, und ich selbst bestaune die vor sich hin rostende BR 81004. Sie ist die letzte erhaltene Lokomotive Ihrer Art, und auf Nachfrage erfahre ich, dass sie wohl betriebsfähig aufgeabeitet werden soll. Die Frage ist nur wann, denn dem Verein mangelt es bestimmt an Geld und vor allem an personeller Kapazität, da alle Aufarbeitungen aus Kostengründen in eigener Regie durchgeführt werden.

Ja und nun schreiben wir schon das Jahr 2010:

Modellbahntechnisch ist nicht so viel los. Einige Lokumbauten, einige Verbesserungen. Der Umstieg auf Märklin-Systems der so viele Proleme mit sich bringt, vor allem in Bezug auf mangelnde Abwärtskompatibilität. Aber dafür gibt es andere interessante Dinge, wie z.B. ein Besuch mit einigen Stammtischkollegen zum Frühstücksbüffett in der Hollbahn in Hess.-Lichtenau. Doch das Jahr beginnt erst mal mit einem Stammtisch im Januar. Im Oktober besuchen wir unseren Eisenbahnfreund Andreas Drühe, der seine Modulanlage in der Sporthalle einer Schule in Uslar aufgebaut und ausgestelt hat.

Diese Modulanlage hat eine zweigleisige Hauptstrecke und an jedem Ende zwei große Kehrschleifen, wobei die obere auch noch verschiedene Aufstellgleise beinhaltet. Die Landschaft und das Zubehör sind bis ins kleinste Detail durchdacht und durchkonstruiert. Da ist unser Andreas ein Fachmann.

 

Seitenanwahl

Übersicht | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19