Das war
auch Anlass im Kopfbahnhof 4 vierbegriffige Viessmann-Lichtsignale gegen
die neuen Super-Signale (mit leichten Mängeln) von Märklin
auszutauschen. Leider funktionierte die erste Generation mehr oder weniger
überhaupt nicht, weil sie Probleme hatten zu erkennen, ob Digitalstrom
oder normaler Wechselstrom anliegt. Dies äußerste sich mit
einem Absturz der Elektronik! Nach Umtausch scheint das jetzt besser
zu funktionieren, aber eben immer noch nicht vollkommen. Trotz allem
hat sichder Aufwand gelohnt hat. Die neuen Signale haben nämlich
so gut wie keinen Verdrahtungsaufwand, da die gesamte Elektronik gleich
eingebaut ist. Da inzwischen
das Stellwerk in Teilbetrieb gegangen ist, - ich benutze zum Schalten
von Weichen und Signalen noch die alten Märklin-Switchboards
konnte ich endlich auch halbwegs den Kopfbahnhof und das BW in
Betrieb nehmen. Eine Fahrstraßen-Steuerung fehlt allerdings noch.
Sie soll mit Win-Digipet verwirklich werden. Zur Zeit hat aber ohne
Murren ein Märklin-Memory diese Aufgabe übernommen. Nun wird
es aber wirklich Zeit zu dokumentieren, was sich in den letzten 15 Monaten
so getan hat. Wir waren nämlich nicht untätig, obwohl man
das meinen könnte, da es so lange kein Ergänzung der Unendlichen
Geschichte gegeben hat. Aber gut Ding will Weile haben und viele
gestalterische Kleinigkeiten halten doch sehr auf.
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