Impressionen meiner Modellbahnanlage:

Im November 2008 besuchte uns im Rahmen eines Beitrages von meiner Anlage für das Märklin Magazin der Fotograf Claus Dick aus Stuttgart. Es entstanden unzählige wunderschöne Fotos. Da natürlich im Märklin-Magazin nur ein Teil davon veröffentlicht werden konnte, möchte ich heute mit Erlaubnis des Fotografen eine große Auswahl dieser phantastischen Fotos einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten dieser gelungenen Aufnahmen.

 

I. Ein Überblick:

 

In der Bildreihenfolge der Bilder von oben links nacht unten rechts schwenkt der Blick vom Kopfbahnhof auf der rechten Seite der Anlage zum Bahnbetriebswerk auf der linken Seite.

 

II. Der Kopfbahnhof:

 

Das Modell des Kopfbahnhof entspricht zwar dem des Baden Badener Bahnhofs, aber trotzdem soll es unseren alten Casseler Hauptbahnhof vor der Zerstörung darstellen. Meine Anlage ist ein bischen in Epoche II aber hauptsächlich in Epoche III angesiedelt. Zu der Zeit, als Claus Dick diese Fotos geschossen hat, fahren wir fast ausschließlich Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahngesellschaft. Nur ein paar Neuheiten aus den frühen 50-iger Jahren drehen ebenfalls ihre Runden. Aber so verbissen sollte man das mit den Epochen auch nicht unbedingt sehen.

Trotzdem geben die vielen Menschen auf den Bahnsteigen und der vor dem Ausfahr-Signal stehende Henschel-Wegmann-Zug die Zeit wieder, in der bei der Bahn noch die "romantische" Dampflokzeit vorherrschte.

 

 

Seitenanwahl

Übersicht | 01 | 02 | 03 | 04